Vom 6. Bis 10 Juni hat eine kleine Delegation unserer Schule die gewerbliche Schule EUC Syd in Sönderborg auf der dänischen Insel Alsen und die HLA (Handelslehranstalt), die berufliche Schule Flensburgs, besucht. Ziel unserer Reise war es, Impulse für die weitere Entwicklung unserer eigenen Schule zu sammeln und mit frischen Ideen aus dem Norden zurückzukehren.

In Sönderborg haben wir uns das e-learning der Schule angesehen, die eine speziell angepasste Oberfläche von Moodle (digitale Lernplattform) verwendeten. Es folgte eine Erklärung der wichtigsten Elemente und Prozesse. Ein dänischer Kollege hat uns ergänzend gezeigt, wie er Lernvideos plant und produziert, als wichtiges Element der e-learning Komponenten seines Unterrichtes. Danach wurde uns das Förderungskonzept der Schule vorgestellt und der von der Regierung in Kopenhagen vorgegebene Rahmen. Besonderer Schwerpunkt lag auf verbindlichen und individuellen Lern- und Talentförderungsplänen, welche die SchülerInnen mit den zuständigen Schülercoaches anfertigten. Es folgte eine Einführung in das Taxameter-System der öffentlichen Finanzierung und in verschiedene weitere öffentliche und private Finanzierungkonzepte, welche auch EU-Projekte und Kooperationen mit der lokalen Wirtschaft beinhalteten. Zum Abschluss zeigte die Schule noch Aufbau und Inhalte ihres Evaluationssystems zur Erfassung der Performance des Lehrpersonals und erklärte Auswirkungen unterschiedlicher Evaluierungs-Ergebnisse.  

In Flensburg empfingen uns die beiden stellvertretenden Schuldirektoren. Nach einem kleinen Rundgang in den denkmalgeschützen Räumlichkeiten, erhielten wir eine Einführung in die Struktur der Schule, deren Finanzierung und Kooperationen. Zum Abschluss konnten wir noch eine Schnupperrunde im Lernbüro der HLA spielen: Ein Planspiel, welches bereits seit 30 Jahren von der Schule entwickelt wird.

Wir würden uns sehr freuen, wenn KollegInnen der beiden Einrichtungen sich für einen Gegenbesuch bereit erklären würden (unsere Einladung haben wir ausgesprochen), um den initiierten Erfahrungsaustausch weiterzuführen und zu intensivieren.

Text Size

Beratungsnetzwerk


Stundenplan online

Informationen zum Login


 

Lehrerzimmer Login