Lehrerzimmer - Schnellzugriff

zur Startseite "Lehrerzimmer"

Am Freitag den 1.12.2017 fand in der Sporthalle der Franz-Böhm-Schule das Schulsportprojekt "Rollstuhlbasketball macht Schule in Hessen" der Unfallkasse Hessen in Zusammenarbeit mit dem Deutscher Rollstuhlsportverband statt. Ziel ist es den Schülerinnen und Schülern die Lebensumstände von Rollstuhlfahren näher zu bringen und somit die Akzeptanz und Toleranz gegenüber körperlich beeinträchtigten Mitmenschen zu stärken. In diesem Zusammenhang besucht Sebastian, Spieler der Mainhatten Skywheelers (2.Bundesliga) hessische Schulklassen und gibt einen Einblick in die Sportart Rollstuhlbasketball.

Das Projekt erstreckt sich über sechs Doppelstunden Sportunterricht. Die Schülerinnen und Schüler der 12FWN betraten voller Vorfreude die Sporthalle. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde sowie der Erläuterung der Unterschiede zwischen normalen Rollstühlen und den speziell für Basketball genutzten, wurden zwei Gruppen gebildet. Als erstes musste der Umgang mit dem neuen Fortbewegungsmittel geübt werden. Daher wurde zu Beginn ohne Ball trainiert. Bereits hier merkte jeder, dass die etwas andere Sportstunde viel Spaß bereitete und für einige Lacher sorgte. Nachdem sich alle nun in der Sporthalle bewegen konnten, kam der Basketball ins Spiel und es wurde geübt, wie man diesen mit Hilfe der Räder vom Boden aufheben kann. Im Anschluss wurde der Korbleger vorgestellt und jeder durfte sich daran versuchen. Nach einigen Erfolgserlebnissen konnte die Sportstunde natürlich nicht ohne ein richtiges Spiel beendet werden. Nach kurzer Regelerläuterung wurde daher eine unterhaltsame Partie Rollstuhlbasketball gespielt.

Sichtlich ausgepowert und sehr erheitert wurde zum Abschluss noch ein Fragebogen der Unfallkasse Hessen ausgefüllt und dann stellte sich Sebastian den interessierten Fragen der Schülerinnen und Schüler.

Die gesamte Klasse 12FWN bedankt sich bei allen Beteiligten des Projekts und speziell bei Sebastian für diesen tollen Einblick und die etwas andere, aber sehr spaßige Sportstunde.

Text Size

____________________________ Lehrerzimmer Login