Company meets School
- S. Möller

- 19. Jan.
- 4 Min. Lesezeit

Wann: Mittwoch, 28.01.2026, ab 14:00Uhr
Wo: Franz-Böhm-Schule, A-Gebäude – 2. Stock, Eichendorffstraße 67-69, 60320 Frankfurt
Ihr interessiert euch für Wirtschaftsinformatik oder Informationstechnik? Dann seid ihr bei uns richtig!
Diese Chance sollte sich niemand entgegen lassen, der noch auf der Suche nach einem
IT-Ausbildungsplatz,
einem Dualen Studium im IT-Bereich
oder einem IT-Praktikumsplatz für die 11. Klasse der Fachoberschule ist.
Namhafte Unternehmen aus Frankfurt und Umgebung stehen mit ihren Mitarbeitenden für ein persönliches Gespräch zur Verfügung. Folgende Unternehmen stellen sich vor:
Capgemini DE GmbH
Commerzbank AG
Deutsche Bahn AG
Deutsche Bank AG
Deutsche Rentenversicherung Hessen
e-hoi GmbH
Finanz Informatik GmbH und Co KG
Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit GmbH
Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
Soka-Bau
Führt Gespräche zu eurem Berufseinstieg als Fachinformatiker, Wirtschaftsinformatiker oder Dual Studierende in diesen Bereichen an den Messeständen beim „Markt der Möglichkeiten“, oder findet Euren Praktikumsbetrieb beim Speed-Dating.
Bringt euren Lebenslauf und die letzten beiden Zeugnisse mit, damit die Unternehmen einen guten Eindruck von euch gewinnen können.
Für das Speed-Dating, bei dem ihr mit einem Unternehmensvertreter sprechen könnt, um euch für ein FOS-Jahrespraktikum zu bewerben, ist die Zusendung der Unterlagen vor der Veranstaltung verpflichtend. Die Gesprächstermine werden nach Eingang der Unterlagen vergeben (first come – first serve). Die Unterlagen sendet ihr an company.meets.school@fbs-ffm.de mit folgenden Daten: Name – Vorname – Adresse – E-Mail – Telefonnummer (Festnetz und Mobil), damit wir euch informieren können, ob und wann wir euch einen Termin anbieten können.

„Company meets School“ wird von der Franz-Böhm-Schule (FBS) in Kooperation mit weiteren Fachoberschulen im Großraum Frankfurt durchgeführt. Eingeladen sind Schülerinnen und Schüler der 11ten und 12ten Klassen der Wirtschaftsinformatik bzw. Informationstechnik aus der Franz-Böhm-Schule in Frankfurt, der Feldbergschule in Oberursel, der Brühlwiesenschule in Hofheim und der Werner-von Siemens-Schule in Frankfurt. Wir freuen uns aber auch über alle anderen Interessierten, die einen Berufseinstieg im IT-Bereich suchen.
Ihr möchtet einen ersten Eindruck über die beteiligten Firmen erhalten – hier könnt ihr euch informieren! Mehr Informationen findet ihr auf den Unternehmens- und Karriereseiten der jeweiligen Unternehmen.
Capgemini ...
ist ein globaler Business- und Technologie-Transformationspartner für Organisationen und Unternehmen auf der ganzen Welt – von der Strategie und dem Design bis hin zum Betriebsmanagement mit Schwerpunkt in den Bereichen Cloud, Daten, künstliche Intelligenz, Konnektivität, Software, digitale Technik und Plattformen.
Commerzbank...
ist ein als Universalbank tätiges deutsches Kreditinstitut, das im Bereich Privat-, Unternehmens-, Firmenkunden und Wealth Management Finanzprodukte anbietet. Die wichtigsten IT-Abteilungen der Commerzbank – mit Bereichen wie Big Data, Cloud und API – sind in Frankfurt.
Deutsche Bahn ...
ist der führende Mobilitätsdienstleister – nicht nur auf der Schiene. IT-Experten werden sowohl in den Geschäftsfeldern gesucht als auch bei der DB Systel GmbH, einer 100% Tochter der Deutschen Bahn, die mit ihren rund 7000 Mitarbeitern IT- und Digitalisierungslösungen für die Geschäftsfelder der Deutschen Bahn AG ent-wickelt und betreibt.
Deutsche Bank...
ist das nach Bilanzsumme größte Kreditinstitut in Deutschland. Der Hauptsitz be-findet sich in Frankfurt am Main. Sie ist als Universalbank im Bereich Privat- und Unternehmenskunden, für Vermögende im Bereich Asset- und Wealth-Management und für Firmenkunden im Bereich Corporate Finance und Investmentbanking aktiv. Der bei „Company meets School“ vertretene Bereich, Deutsche Bank TDI, steht für Technology, Data und Innovation.
Deutsche Rentenversicherung Hessen ...
auch kurz DRV genannt, ist der größte Sozialversicherungsträger in Hessen. Sie betreut als einer von 14 eigenständigen Regionalträgern der gesetzlichen Rentenversicherung rund 2,5 Millionen Versicherte, 584.000 Rentnerinnen und Rentner sowie 117.000 Arbeitgeber. Für diese umfangreichen Leistungen spielt IT eine zentrale Rolle, die bei der DRV Hessen in Frankfurt angesiedelt ist.
e-hoi...
ist eine Online-Buchungsplattform für Kreuzfahrten, die es dem Kreuzfahrer ermöglichen soll, aus einer Vielzahl von attraktiven, tagesaktuellen Angeboten, die Kreuzfahrt mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis zu finden und zu buchen. E-hoi – mit Sitz in Frankfurt am Main – nutzt dafür modernste Internet- und Datenbanktechnologien.
Finanz Informatik GmbH und Co KG...
ist der zentrale IT-Dienstleister und Digitalisierungspartner der Sparkassen-Finanzgruppe. Die Kunden der Finanz Informatik (FI) sind vor allem Sparkassen, Landesbausparkassen, Landesbanken, DekaBank und öffentliche Versicherer. Die FI bringt ihre Kompetenzen über den gesamten IT-Leistungserstellungsprozess ein: vom Fachkonzept, über die endkundenorientierte IT-Umsetzung bis hin zur Einführung sowie dem Betrieb und Support. Der Hauptstandort ist Frankfurt.
Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit GmbH ...
ist ein Bundesunternehmen, das im Auftrag der Bundesregierung mit internationalen Organisationen, Wissenschaft, Zivilgesellschaft und der Privatwirtschaft zusammenarbeitet. Die GIZ ist in mehr als 120 Ländern präsent. Der Bereich IKT und Digitalisierung der GIZ – mit Sitz in Eschborn - begleitet Länder weltweit dabei, die digitale Transformation so zu gestalten, dass sie allen zugutekommt – fair, sicher, nachhaltig und mit Blick auf die Bedürfnisse der Menschen.
Hessische Zentrale für Datenverarbeitung ...
ist ein Full-Service-Provider des Landes Hessen mit mehr als 55 Jahren Erfahrung in der Informations- und Kommunikationstechnik. Sie gestaltet die Digitalisierung der hessischen Landesverwaltung entscheidend mit. Die Kunden – zu denen beispielsweise die Finanzämter, die Justizbehörden und die Polizei gehören – fordern immer wieder neue Lösungswege, der sich die HDZ im Wiesbaden annimmt.
Soka-Bau
ist als Sozialkasse der Bauwirtschaft eine gemeinsame Einrichtung der deutschen Tarifvertragsparteien der Baubranche. Sie setzt branchenspezifische Regelungen um, die in Tarifverträgen getroffen wurden. Von den Leistungen profitieren mehr als eine Million Arbeitnehmer, 80.000 Arbeitgeber, rund 35.000 Auszubildende und mehr als 300.000 Bauprofis im Ruhestand. Die Soka-Bau hat ihren Sitz in Wiesbaden.
