Erste Ausbildungsmesse an der Franz-Böhm-Schule
- H. Barz
- vor 22 Stunden
- 2 Min. Lesezeit

Am Donnerstag, den 29.01.2026, fand zum ersten Mal eine Ausbildungsmesse an der Franz-Böhm-Schule statt, die von einem Organisationsteam der Schule sowie der Berufswegeplanung der Gesellschaft für Jugendbeschäftigung vorbereitet wurde.
Teilgenommen haben Schüler:innen der Schulformen BzB, BFS und FOS. Die Schüler:innen waren aber nicht nur Teilnehmende, sondern waren auch an Auf- und Abbau der Messe beteiligt, haben Plakate erstellt und sich mit einem Ausstellercafé um das leibliche Wohl der Gäste gekümmert.
Vertreter:innen von sechzehn Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen kamen an die Schule, um sich in der Sporthalle an einzelnen Ständen zu präsentieren und über ihre Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren. Es gab fünf Zeitfenster, in denen sich jeweils zwei Klassen genauer über die Unternehmen informieren und in persönlichen Gesprächen Fragen zu Ausbildung oder dualem Studium klären konnten.

Die ruhige und angenehme Atmosphäre in der Sporthalle wurde von allen sehr positiv erlebt. Im Laufe der Veranstaltung haben wir aber festgestellt, dass pro Zeitfenster auch drei Klassen in der Halle sein könnten, sodass wir die Zielgruppe im nächsten Jahr erweitern möchten.
Dass die Veranstaltung bei den Schüler:innen sehr gut angekommen ist, belegen auch diese Zitate:
Tamer: „Es hat mir gut gefallen, dass alle von den Unternehmen sehr freundlich waren und viel erklärt haben.“
Rida: „Ich fand gut, dass so viele verschiedene Unternehmen da waren und man viel über den Alltag in den Berufen erfahren hat.“
Justin: „Es war gut, dass man sich in Ruhe informieren konnte und alle so nett waren.“
Ein herzliches Dankeschön an die Unternehmen, die sich die Zeit genommen haben, um an unserer Premiere teilzunehmen. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr mit:
Agentur für Arbeit, Agnes-Karll-Schule (Krankenhaus Nordwest), Alte Leipziger Versicherungen, Autohaus Euler, Bahn BKK, Bildungswerk BAU, Bundespolizei, Deutsche Rentenversicherung Hessen, E-Hoi, Finanzamt Frankfurt, Hessische Landespolizei, Ikea, Lidl, Mainova, Metro und Volunta.
