Kunst erleben, Perspektiven erweitern: Eine Einzelhandelsklasse zu Gast im Städel Museum
- M. Wagemann

- 13. Jan.
- 1 Min. Lesezeit

Im Rahmen des Kunstprojekts „ausKUNSTbildung” besuchte die Klasse 11EH06 mit ihrer Lehrerin, Frau Wagemann, das Städel Museum in Frankfurt und nahm dort an einem besonderen Workshop teil. Verteilt über drei Tage leitete der Bildhauer Uwe Grodd das Projekt und eröffnete den Schülerinnen und Schülern neue Zugänge zur zeitgenössischen Kunst.
Im direkten Austausch mit Originalwerken des Museums setzten sich die Teilnehmenden intensiv mit künstlerischen Ausdrucksformen, Materialien und eigenen Ideen auseinander. Unter der fachkundigen Anleitung von Herrn Grodd experimentierten sie in Teamarbeit, entwickelten eigene Ideen für Skulpturen und schärften ihre kreative Wahrnehmung. Es wurde viel gelacht, diskutiert und über Ergebnisse gesprochen.

Eine feierliche Abschlusspräsentation der entstandenen Kunstwerke rundete das Projekt gelungen ab und machte die individuellen Ergebnisse des kreativen Prozesses sichtbar. Als besondere Anerkennung erhielten die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler zudem ein Jahr lang kostenfreien Eintritt in das Städel Museum.
Ein herzlicher Dank gilt dem Städel Museum sowie dem Bildhauer Uwe Grodd für die inspirierende Zusammenarbeit und die wertvollen künstlerischen Impulse.
Text: Mena Wagemann
Frankfurt am Main, 22.12.2025
