Die Klasse 12FWI und ihre Klassenlehrerin Frau Wagemann hatten die Gelegenheit, ein weltweit agierendes Unternehmen im Bereich der Internet-Infrastruktur zu besuchen und einen Blick hinter die Kulissen eines Rechenzentrums zu werfen.
Equinix ist ein amerikanisches Unternehmen, das 260 Rechenzentren in 32 Ländern betreibt. 99 Prozent des Internetverkehrs laufen über seine Infrastruktur. Große internationale Digitalkonzerne zählen zu seinen Kunden.
Unser Besuch begann mit einem „Sicherheitscheck“: Ausweise wurden vorgezeigt, Fingerabdrücke genommen und Erklärungen unterschrieben.
Nach einer Unternehmenspräsentation folgte eine 90-minütige Führung über das Werksgelände. Dabei sahen wir Hallen mit unzähligen Server-Anlagen. Batterien und sogar Schiffsmotoren garantieren die Stromversorgung auch im Notfall, große Kühlanlagen verhindern den Hitzestau der Hardware.
Anschließend erfuhren wir Wissenswertes über Server und beschäftigten uns mit dem Auf- und Abbau von Servern.
Eine Feedbackrunde am Ende rundete die Werksbesichtigung ab:
Viel mehr gesehen ..., hat meine Erwartungen übertroffen ...
Führung war am besten, war überwältigt von so vielen Eindrücken und dass so viel Sicherheit dahinter steckt und dass da unten riesige Schiffsmotoren sind.
Sehr abwechslungsreich, viel Neues gelernt.
Fazit: Alles in allem war unser Besuch bei Equinix eine unglaublich lehrreiche Erfahrung gewesen. Wir haben viel Neues gelernt und einen Einblick in die faszinierende Welt der Internet-Infrastruktur erhalten.
Commentaires